Über uns

Fasching in Kirchberg war in den Fünfziger und Sechziger Jahren das Ereignis in der Oststeiermark.

Der Maskenball des MGV-Kirchberg war weit über die Steiermark hinaus bekannt und wurde in den Gasthöfen Lehr und Mayer abgehalten. Allmählich ist diese Veranstaltung in Kirchberg jedoch verstummt und in den umliegenden Stadtgemeinden lebte das Faschingstreiben auf. In Kirchberg gab es dann zwischenzeitlich keine Faschingsaktivitäten.

Im Dezember 1987 trafen sich am Wirtshausstammtisch drei Herren und hatten die Idee den Kirchberger Fasching mit einer Veranstaltung, welcher Art auch immer, neu zu beleben.

Herr Schaffler Josef jun., Herr Stangl Johann und Herr Moik Alois waren jene drei die ihre Idee an weitere Kirchberger mit großer Euphorie weitergaben ohne genau zu wissen welche Veranstaltung es Schlussendlich werden sollte.

Herr Josef Schaffler jun. kam dann zu mir um mich als Mitorganisator zu gewinnen. Ich war sehr skeptisch weil es noch keine konkreten Ansätze für eine Faschingsveranstaltung gab und habe vorerst keine Zusage gemacht. Innerhalb von drei bis vier Wochen wurde ich immer wieder kontaktiert und die Vorstellungen von Josef Schaffler jun. nahmen Formen an. Mit meiner Zusage als Organisator mitzuarbeiten war eigentlich auch die Kirchberger Faschingsgilde gegründet. Ich war damals schon Obmann des ESV-Kirchberg und die Faschingsgilde wurde in diesen Verein als Sektion eingegliedert. Ich wurde Kanzler der Gilde und Josef Schaffler jun. war mein Vizekanzler, dem es auch gelang Herrn Herbert Hödl und seine Gattin Erika als erstes Kirchberger Prinzenpaar zu gewinnen.

Für den Fasching Kirchberg war es sehr wichtig das Herbert I. und Erika I. dieses Prinzenamt annahmen obwohl es noch keine genauen Strukturen der KFG gab.

Irgendwie haben wir es dann aber geschafft am Rosenmontag 1988 eine „Faschingssitzung“ im Gasthof Zaunschirm (heute GH. Rodler), mit verschiedenen Akteuren aus der Gemeinde Kirchberg, zu präsentieren.

Die Sketches und Lieder waren mit sehr vielen Hoppalas durchzogen, wurden aber vom örtlichen Publikum sehr gut angenommen. Die Mitglieder der Gilde waren dadurch so bestätigt das wir in der nächsten Saison eine Faschingssitzung in einem größeren Saal im Gasthof Lehr aufführen konnten. Seit der Gründung der KFG gab es auch immer eine Gruppe von Gardemädchen. Jährlich wurde ein neues Prinzenpaar gekrönt und ab dem Fasching 1994/1995 gab es auch jährlich ein neues Kinderprinzenpaar. Der Kinderfasching in Kirchberg wurde auch über ein Jahrzehnt von der KFG betreut. Ein Großteil der Prinzenpaare wurden Mitglieder der KFG und sind jetzt Akteure auf, vor oder hinter der Bühne. Mit Stolz darf ich behaupten das die KFG ein langsam aber gesund gewachsener Verein geworden ist. Alle Mitglieder sind aktiv und arbeiten freiwillig im Verein mit um jährlich ein sehenswertes Faschingsprogramm zu erstellen. Wir wollen mit unserem Programm die Großgemeinde Kirchberg/Raab und das Vulkanland über unsere Landesgrenzen hinaus präsentieren.

Unseren Faschingsgruß „GEILILO“ gibt es seit Bestehen der Gilde, welcher in voller Version lautet:

Gute Einfälle In Lakonischer Interpretation Lachend Offerieren

Für die Kirchberger Faschingsgilde Präsident Sepp Krusch